Licht - Schatten - Zwischentöne

Vernissage zur 12. Kunst-Ausstellung im St. Josefshaus: Die Künstler des KünstlerTreff Longerich zeigen ihre vielfältigen Kunstwerke. Von darstellenden bis zu abstrakten Motiven, von klassischen Ölgemälden bis zu Fotografien ist alles vertreten. "Unsere Senioren lassen sich gerne von den neuen kreativen Eindrücken in ihrem Zuhause ansprechen und inspirieren", weiß Lucian Kley, Leitung Sozialer Dienst. Er organisiert die Ausstellungsreihe seit vielen Jahren und freut sich besonders, dass die Bewohner über die ausgestellten Bilder mit den Künstlern und anderen Besuchern ins Gespräch kommen. Ein paar Eindrücke zeigen die Fotos anbei...

Herzlich willkommen!

13 Bilder

Vernissage "Farben der Lebendigkeit"

Auf unseren Fluren ist es wieder farbenprächtig! Die Künstlerinnen Eliana Moravia, Gudrun M. Blumhoff und Helga Hoffmann zeigen ihre Bilder voller Harmonie, Leben und Leuchtkraft. Gäste sind herzlich willkommen, montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr! Lassen Sie sich verzaubern!

26 Bilder

Sommerfest 2018

 Im Juni 2018 hatten wir die Sonne bestellt! Und die Odenthals! Und gute Laune! Und uns ist eine wunderbare Paella gelungen - ein tolles Fest! Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Musiker für die Sommerparty und an unsere beiden Köche für das tolle Essen!

29 Bilder

Frühlingsfest 2018

Angrillen mit Maibowle und einem Maibaum, der zum Wunschbaum wurde...

15 Bilder

Fastelvovend 2018: "Mer Kölsche danze us der Reih!"

Hier können Sie sich überzeugen: Die Haussitzung war wieder grandios! Wir hatten so viel Spaß mit den Odenthals, den tollen Kindern von der Kölsch-AG der GS Zugweg, und dem originalen Kölner Kinderdreigestirn. Wir schunkelten mit Markus Homburg und lachten uns schief mit dem Frikadellen-Kellner! Krönender Abschluss war die Jugendtanzgruppe Kölsche Greesberger, die uns mit professionellen Tänzen begeistert haben!! Wie jedes Jahr führte uns der smarte Lupo Lupp fröhlich durchs Programm. - An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an unsere wunderbaren Gäste und ehrenamtliche Künstler!!! - Sanfter Ausklang dann bei Ääpelschlot und Woosch... 

84 Bilder

Weihnachtsmarkt 2017

Am 18.11.2017 ab 12 Uhr ging's los: Bei kalten Temperaturen und leisen Weihnachtsklängen haben wir die Adventszeit eingeläutet. Die allerleckersten Reibekuchen frisch aus der Pfanne oder der heiße Gulasch aus der Gulaschkanone hat schon mal die Mägen gewärmt. Dazu gab es frisches Kölsch vom Fass und Glühwein mit oder ohne "Schuss". Wem es zu kalt wurde, der suchte den Weg in unsere Cafeteria im 3. OG. Kaffee und zahlreiche, selbstgebackene Kuchen und Waffeln mit heißen Kirschen standen zur Auswahl. Auch ein kleiner Weihnachströdelstand mit leckeren Likörvariationen und Gebäck lud dort zum Stöbern ein. Stimmungsvoller Musik-Mix von dem charmanten Herrn Pischl ließ uns schunkeln oder träumen...

Herzlichen Dank an unsere Ehrenamtler, die uns tatkräftig und gut gelaunt unterstützt haben und an die Mitarbeiter des St. Josefshauses, die ALLE fröhlich und hilfsbereit unser kleines Fest mit vorbereitet und durchgeführt haben!!!

35 Bilder

Rievkooche für üch 2017

Die Tradition lebt! Wieder einmal gab es im St. Josefshaus die leckersten Reibekuchen, wahlweise mit Räucherlachs, Rübenkraut oder Apfelmus, dazu Kölsch vom Fass und Live-Musik mit Toni. Die Stimmung war ausgelassen und nach dem obligatorischen Regenschauer, strahlte die Sonne. Alle hatten Spaß an der Musik und den Leckereien. Herzlichen Dank an die fleißigen, ehrenamtlichen Helfer!

76 Bilder

Bilderwelten - Weltenbilder

Bei der Vernissage zur 10. Kunstausstellung im St. Josefshaus präsentierten uns Hella Arens und Gisela Kley eine Auswahl ihrer Bilderwelten! Beide Künstlerinnen sind seit Jahren aktiv in der Künstlerszene und gerne auf Reisen. Ihre Weltenbilder zeigen beispielsweise Begegnungen mit Menschen in Mexiko, Marokko oder Thailand, die Gisela Kley zu ihren außergewöhnlichen Portraits inspiriert haben und Hella Arens möchte mit Stillleben und Szenendarstellungen dem Betrachter den Blick für die Schönheit der Welt öffnen.

31 Bilder

Lebendigkeit Kraft Schönheit

Lebendigkeit-Kraft-Schönheit

Die Gemeinschaftsausstellung von Eliana Moravia, Gudrun Blumhoff und Saziye Arslan: Starke Gefühle und leuchtende Farben!

35 Bilder

Lebendiger Adventskalender

Besinnliches und vergnügliches Beisammensein im Advent! Jeden Abend, für ca. eine Viertelstunde, treffen sich Gemeindemitglieder vor einem anderen, geschmückten Adventsfenster und öffnen ihre Herzen für eine kleine Adventsbotschaft. Heute sind Gastgeber: Herr Kley liest eine kurze Geschichte vor und wir lauschen gemeinsam den Worten mit einem Becher heißen Glühwein oder Kakao in der Hand, knabbern ein paar selbstgebackene Kekse und plaudern hinterher noch ein wenig über das eben Gehörte oder dies und das...

15 Bilder

Adventsnachmittag...

Bei Kerzenschein und Weihnachtsgebäck singen wir mit unserem exklusiven (!) Chor von ehrenamtlichen T-Systems-Mitarbeitern Weihnachtslieder, stimmungsvoll und fröhlich. Danke, Ihr Lieben, es macht immer wieder einen Riesenspaß mit Euch zu singen und Euren schönen Stimmen zu lauschen!!!

17 Bilder

Weihnachtsmarkt-Besuch

Wir packen uns alle richtig warm ein und machen uns auf den Weg zum wunderschönen Hafenweihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum...

19 Bilder

KochKüche

Herr Kley ruft auf zum gemeinschaftlichen Kochen: Wie in einer Wohnküche sitzen wir zusammen, putzen Gemüse, schnibbeln, kochen, rühren und würzen und quatschen über dies und das... und es duftet durchs ganze Haus! Danach wird alles aufgefuttert ;-) so z. B. Schaschlik, Muscheln, Pfifferlinge, Bratkartoffeln mit Spiegelei, dicke Bohnen mit Speck, Scampi, Kürbissuppe, Cevapcici vom Grill und und und... mmh, lecker!

31 Bilder

Farbenrausch und Sinnlichkeit

"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben." (Pablo Picasso)

Unsere Kunst-Aktion ist ein voller Erfolg!! An vier Nachmittagen kamen die Kinder aus der Grundschule Kettelerstraße ins Haus, um mit unseren Bewohnern ein Gemälde zu erstellen. Die begleitenden Künstlerinnen Christiane Gerlach-Sonnabend und Antje Günther unterrichten die Kinder in Kunst-AGs der Schule. Sie haben zusammen mit unserem Leiter des Sozialen Dienstes, Lucian Kley, das Projekt auf die Beine gestellt. In fröhlicher Atmosphäre sind wunderbare Bilder entstanden, die einen dauerhaften Ehrenplatz erhalten in unmittelbarer Zimmernähe des Bewohners, der daran mitgearbeitet hat... Mit einer Vernissage am 28.3.2014 wurde die Ausstellung eröffnet, auf der diese Bilder und viele weitere, schöne Bilder zu bewundern und zum Teil auch käuflich zu erwerben sind.

54 Bilder

Liebgewonnene Tradition: Der Caritas-Schiffsausflug

Alt und Jung in einem Boot! Ein herzliches Dankeschön an den Caritasverband für diese tolle Aktion!!!

11 Bilder

Kaleidoskop

Momente aus unserem Leben...

39 Bilder

Musik liegt in der Luft

Herr Eduard Mahlke unterhält unsere Bewohner mit seinem Akkordeon und kleinen Lesungen zwischendurch. Nach gemütlicher und lustiger Kaffeerunde besucht er die Bewohner, die bettlägerig sind, in ihren Zimmern. Auch hier bereitet er Freude, mit Musik und netten Worten!!

16 Bilder

Rückblick: Das St. Josefshaus um 1930

Wunderschöne Bilder aus alter Zeit!

Das alte St. Josefshaus in der Dreikönigenstraße 1 - 3 ist heutzutage ein Hotel; die Entstehungsgeschichte zeigt ein buntes Profil: Kleinkinderbewahrschule, Handarbeitsschule, Betreuung junger Frauen aus der Fabrik, Aufnahme von Pensionärinnen, denen gegen Entgelt Unterkunft und Verpflegung geboten wurde,  Kinderhort und Kinderheim. Aus der Aufnahme der Pensionärinnen entwickelte sich im Laufe der Zeit - die Damen wurden älter - das Altenheim.1930 lebten bereits ca. 20 - 25 ältere Damen im St. Josefshaus. Erst mit dem Neubau 2002 in der Annostraße konnte sich die Zahl der Bewohner auf aktuell 33 vergrößern.

14 Bilder

Seniorenzentrum St. Josefshaus

Annostraße 37 c
50678 Köln
Telefon:0221 285538-0
Telefax:0221 285538-351
Internet: www.sanktjosefshaus-koeln.de www.sanktjosefshaus-koeln.de

Ansprechpartner

Sandra Bell

Heimleitung, Pflegedienstleitung

Telefon:0221 285538-325
Telefax:0221 285538-351
E-Mail:sandra.​bell@​marienhaus.​de